Juanita on tour

Spitzen-Torcedora Juana Ramos Guerra besucht für 5TH Avenue den deutschen Fachhandel

Als erster Habanos-Torcedor nach zweijähriger Covid-Pause sollte eigentlich Ernesto Torres Armas aus der Havannas größter Cigarrenmanufaktur „La Corona“ auf Tournee durch den deutschen Fachhandel gehen. Doch es kam anders. Ernesto hatte, ebenso wie eine weitere Torcedora, kein Visum für den Schengen-Raum erhalten und konnte deshalb nicht nach Deutschland einreisen. Nach dieser Hiobsbotschaft begann die Suche nach einer würdigen Vertretung. Glücklicherweise können wir nun melden: sie wurde gefunden. Und was für eine! 

Juana Ramos Guerra, genannt „Juanita“, ist eine wahre Legende unter den Torcedoras in Havanna! Hunderte Cigarrenliebhaber aus aller Welt pilgern alljährlich in ihre Wirkungsstätten, die in den vergangenen Jahren zunächst die La Casa del Habano im Hotel Meliá Cohiba und anschließend das Cigarrengeschäft im benachbarten Hotel Riviera waren. Juanita ist nicht nur eine Torcedora der höchsten – der neunten – Kategorie, sondern sie zählt auch zu den Mitbegründerinnen der legendären Cohiba-Manufaktur „El Laguito“. Darüber hinaus gehört Juanita zu unseren engsten Freunden in Cuba und keine Reise vergeht, ohne einen Besuch bei ihr. Von Anfang Oktober bis Anfang Dezember wird Juana Ramos Guerra nun die Kunst des Cigarrenrollens im deutschen Fachhandel demonstrieren. Juanita war bereits im Jahr 2010 auf Tournee in Deutschland und weilte mehrfach in der Schweiz, wo sie sich ebenfalls eines exzellenten Rufes unter Cigarrenliebhabern erfreut. 

Sie möchten die Cigarrenrollerin live erleben? Hier finden Sie eine Übersicht der Einsatzorte.

Juana Ramos Guerra