Pairing: Genuss in Kombination - Port Charlotte 10 - Cuba meets Islay

Wenn im Herbst die Tage kürzer werden und im Kamin das erste Feuer knistert, ist wieder Zeit für wohlig wärmende Cigarrenbegleiter. Daher möchten wir Ihnen in dieser Ausgabe mit dem Port Charlotte 10 einen besonders charaktervollen Vertreter seiner Art vorstellen.
Da prinzipiell jedem großartigen Genussmittel seine besonderen Eigenschaften in die Wiege gelegt werden, besuchen wir nun zuerst die Geburtsstätte dieses heavily peated (stark getorften) Islay Single Malt Scotch Whisky: die traditionsreiche „Destillerie Bruichladdich“ auf der Insel Islay. 
Im Jahr 1881 errichteten die Brüder Robert, William und John Gourlay Harvey auf der südlichsten Insel der Inneren Hebriden (einer Inselgruppe im Atlantischen Ozean an der Nordwestküste Schottlands) die zu ihrer Zeit modernste Whiskyproduktion in Schottland. In diesen Tagen konnte noch niemand erahnen, welche Turbulenzen die Zukunft für diese Destillerie am Loch Indaal bereithalten würde. Ihre Geschichte erinnert sofort an viele Lebensläufe legendärer Cigarren¬manufakturen in Cuba, die ebenfalls in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts gegründet wurden und von zahlreichen Besitzerwechseln, wirtschaftlichen Höhenflügen und beklagenswerten Niedergängen erfüllt sind. Im Laufe ihrer nun hundertvierzigjährigen Geschichte wurde die Produktion von „Bruichladdich“ sogar zweimal über Jahre hinweg vollkommen eingestellt. Wie durch ein Wunder sind dennoch viele Arbeitsgeräte und Einrichtungsgegenstände aus der viktorianischen Gründungszeit bis heute in Gebrauch.  
Die große Wiederbelebung der „Bruichladdich Destillerie“ erfolgte ab dem Jahr 2000. Inzwischen werden dort mit viel Hingabe und Liebe zum Detail der ungetorfte „Bruichladdich“, der stark getorfte „Port Charlotte“ sowie der äußerst stark getorfte „Octomore“ Whisky hergestellt.  
Grundlage für alle Whiskys aus dem Hause „Bruichladdich“ bildet das Streben, das einzigartige Terroir der Insel Islay, die Summe aus Böden, Klima und Mensch, so umfangreich wie möglich abzubilden. So wird die verwendete Gerste schon heute in großen Teilen vor der Haustür auf der Insel Islay geerntet. Bei den weiteren Zukäufen kommt ausschließlich Gerste von höchster Qualität aus Schottland in Frage, auch wenn dies gesetzlich nicht zwingend notwendig wäre. Des Weiteren befindet sich eine Mälzerei im Aufbau, die auch diesen wichtigen Arbeitsgang auf die Insel bringen soll. Dass das Destillieren, die Reifung, die Fass-Selektion und das Finalisieren sowie die Abfüllung vor Ort und unter dem eigenen Dach geschieht, ist für die „Progressive Hebridean Distillers“ von „Bruichladdich“ ebenfalls eine Selbstverständlichkeit. Denn in der heutigen Zeit kann man tatsächlich in vielen Fällen sagen, dass „Back to the roots“, wenn es um Qualität und Transparenz geht, einen echten Fortschritt darstellt.
Widmen wir uns aber nun dem „Port Charlotte 10“. Zu 100 % aus schottischer Gerste destilliert und in amerikanischen Whiskey- sowie französischen Weinfässern gereift, wird dieser heavily peated Islay Single Malt Scotch Whisky nach 10 langen Jahren mit Quellwasser, das selbstverständlich von der Insel Islay stammt, reduziert und abgefüllt. 
Das beeindruckende Zusammenspiel aus opulentem Torfrauch (Phenolgehalt 40 PPM) und einer perfekt entwickelten Süße, sowie die satten 50 % vol. Alkoholgehalt machen diesen Whisky zu einem sehr bemerkenswerten Cigarren-Begleiter. 
Mit einem derart breitschultrigen und doch äußerst eleganten Whisky im Glas können wir auch im Humidor in die Vollen gehen. Daher empfehlen wir zu diesem aromatischen Kraftpaket eine Bolivar Belicoso Fino (RM 52 x 140mm) aus dem Cabinet oder eine Partágas Serie E No.2 (RM 54 x 140mm), die beide gerne schon eine deutliche Reife 
entwickelt haben dürfen, um herauszufinden, wie leicht sich die beiden Inseln Cuba und Islay, die unterschiedlicher nicht sein könnten, zu einem großartigen Genusserlebnis verbinden lassen. 

Wie bei allen Getränken ist auch bei pur zu genießenden Destillaten die Trinktemperatur entscheidend. Diese sollte weder zu kalt noch zu warm sein und idealerweise bei einer Temperatur von ca. 18 Grad Celsius liegen. Stellen Sie den guten Tropfen also bitte nicht allzu nahe ans Kaminfeuer. Und nun viel Spaß beim Verkosten!
 

Von Thomas Hammer

Port Charlotte 10 - Cuba meets Islay

Port Charlotte 10 
Partágas Serie E No.2 
Bolivar Belicosos Finos