Meister-Torcedor Dalguis Ferro Claramonte geht auf Deutschland-Tournee

Der Torcedor Dalguis Ferro Claramonte geht in diesem Jahr als erster Cigarrenroller für 5THAvenue auf Tournee durch die südliche Hälfte des Deutschlands. Der 39jährige stammt aus der Provinz Santi Spíritu, einer Region, die große Tradition in der Cigarrenfertigung hat, seit sich dort im 19. Jahrhundert vor allem Einwanderer von den Kanaren niederließen, um in diesem Wirtschaftszweig ihr Geschäft aufzubauen. Dalguis Ferro Claramonte ist seit dem Jahr 2000 in der Habanos-Manufaktur „José Gonzalez Treche“ als Cigarrenroller beschäftigt, einer Fabrik, die sich im Ort Guayos, in der Gemeinde Cabaiguán befindet. Er rollt dort seit Jahren in der höchsten, der 9. Kategorie. Er ist deshalb in der Lage, auch die kompliziertesten Formate zu rollen. So fertigte er in jüngster Zeit unter anderem Cigarren des Formats Sublime No.1, die weltweit als Cohiba Talismán der Edición Limitada 2017 Furore machten. Er wurde deshalb ausgewählt, nun auch im Ausland seine
hervorragenden Fähigkeiten in der Kunst der bis heute in Cuba praktizierten, traditionellen Methode „totalmente a mano“ – vollständig von Hand - zu präsentieren. Nur in Cuba werden noch heute die Cigarren auf diese traditionelle Weise gefertigt. In den anderen Ländern formt stets ein Roller den Wickel der Cigarre mit Hilfe einer Vorrichtung, woraufhin ein anderer Roller dann das Deckblatt anbringt. In Cuba führt der Roller alle Arbeitsschritte selbst aus, die zur Fertigung einer Cigarre notwendig sind und er verlässt sich dabei nur auf seine geschickten Hände. 

Der Besuch von Dalguis Ferro Claramonte in Deutschland wird sein erster Einsatz im Ausland und er freut sich darauf, deutsche Fachhändler und Aficionados kennenzulernen. Begleitet wird er von Luis Mustelier Perez. 

Sie möchten den Cigarrenroller live erleben? Hier finden Sie eine Übersicht zu den Einsatzorten.

Meister-Torcedor Dalguis Ferro Claramonte

Meister-Torcedor
Dalguis Ferro Claramonte