2. Deutscher Wettbewerb zum „Habanos Champion“ in Wendorf

Am 19. November 2022 wurde zum zweiten Mal der Deutsche „Habanos Champion“ gekürt. Dafür trafen sich 25 Aficionados im Schlosshotel Wendorf in Mecklenburg-Vorpommern. Gesponsert wurde die Veranstaltung von 5THAvenue, Organisator war einmal mehr Gerhard Heimsath von „Art of Smoke“.
Vier Teams, bestehend aus jeweils zwei Teilnehmern, stellten sich dem anspruchsvollen Wettbewerb. Insgesamt vier Aufgabenbereiche galt es zu bewältigen: Mittels eines Fragebogens wurde zunächst theoretisches Wissen über die Habanos abgefragt. Im zweiten Teil musste eine Habano blind erkannt werden. Im dritten Teil des Wettbewerbs ging es um den Cigarrenservice, also das sorgfältige Anschneiden und Anzünden einer Cigarre. Schlussendlich sollte in einem Pairing eine Habano mit einem selbst gewählten Getränk als perfekte Kombination präsentiert werden. 
Die Jury, bestehend aus Katja Gnann, Chefredakteurin des „Cigar Journal“, Hartmut Tschetschorke, mehrfacher „Habanos-Experte“ und Deutscher Meister im „Langsamrauchen“ und Claudia Puszkar-Vetter, Expertin in Sachen Geschichte der Habanos-Marken und -Fabriken, bewertete detailliert die einzelnen Leistungen.
Am Ende konnten zwei Teams zu „Habanos Champions“ ernannt werden: das Team Marcel Lindemann und Dirk Rehder und das Team Andreas Hilmer und Daniel Bretschneider. Marcel Lindemann und Dirk Rehder waren nach Punkten die Sieger des Wettbewerbs. 
Die passende Kulisse für diesen anspruchsvollen Wettbewerb war wie im vergangenen Jahr das cigarrenfreundliche Schlosshotel Wendorf. Im angrenzenden Restaurant „Cheval Blanc“ klang der Abend beim Genuss eines herbstlichen Menüs, passender Weine und Spirituosen und feiner Habanos aus. 
Im kommenden Jahr wird während des „Festival del Habano“ auch wieder der internationale Wettbewerb „Habanos World Challenge“ ausgetragen. Die Teams verschiedener Länder treten dort gegeneinander an. Mit dabei sein werden Marcel Lindemann und sein Bruder Daniel, die gemeinsam beim deutschen „Habanos Champion“-Wettbewerb im Jahr 2021 siegten.  

Habanos World Challenge Gewinner 2022

(von links) Marcel Lindemann und Dirk Rehder freuen sich über den Gewinn des 2. Deutschen Habanos Champion mit Veranstalter Gerhard Heimsath und Bárbara Leyva de la Torre (Commercial Manager 5THAvenue)

Habanos World Challenge Jury 2022

Als Juroren wirkten bei 2. Deutschen Habanos Champion: Katja Gnann (Chefredakteurin Cigar Journal), Hartmut Tschetschorke (mehrfacher Habanos-Experte und Deutscher Meister im Langsamrauchen) und Claudia Puszkar-Vetter (Cigarren-Expertin) 

Habanos World Challenge 2022
Habanos World Challenge 2022
Habanos World Challenge 2022

Fotos: Christian Schäfer Fotografie