Ein Humidor zum Doppeljubiläum – Exklusive Sonderauflage San Cristóbal de La Habana 1519

Zum 500jährigen Jubiläum der Gründung der cubanischen Hauptstadt und gleichzeitig dem 20jährigen Markenjubiläum stellte Habanos S.A. den Humidor San Cristóbal de La Habana 1519 in limitierter Auflage vor. 
„San Cristóbal de La Habana“ war der ursprüngliche Name von Havanna, der Hauptstadt Cubas, als diese im Jahre 1519 gegründet wurde; San Cristóbal (St. Christopher) zu Ehren des Heiligen des Tages, an welchem die Stadt gegründet wurde, und „la habana“ nach einer indianischen Bezeichnung für ‚Platz’.
Die Marke „San Cristóbal de La Habana“ wurde 1999 zu Ehren der langen Geschichte der Stadt an der Schwelle zum neuen Jahrtausend eingeführt.
Der prachtvolle Humidor ist gefüllt mit 100 Stück Cigarren im eigens dafür geschaffenen Parejo-Format „Roque“ mit beeindruckenden Dimensionen von 170 mm Länge und einem Ringmaß von 57. Es ist damit die Cigarre mit dem größten Durchmesser dieser Marke. Ausgewählte Meistertorcedores fertigten die Cigarren nach der nur in Cuba bis heute ausschließlich praktizierten Methode „totalmente a mano“ – als vollständig von Hand gerollte Longfiller. Die elegante, leicht bis mittelkräftige Mischung dieser majestätischen Cigarren besteht aus erlesenen Tabaken des Anbaugebiets Vuelta Abajo in Pinar del Rio. 
Der Humidor ist ein Meisterwerk cubanischer Handwerkskunst, in dem sich verschiedene Elemente der 500jährigen Stadtgeschichte von Cubas Kapitale finden. Die Form des Humidors symbolisiert einen massiven Grundstein der Mauern, die zum Schutz der Stadt vor Piraten und anderen Angreifern errichtet wurden. Den Deckel ziert ein Grundriss der historischen Altstadt aus den frühen Tagen der Metropole, im Innendeckel findet sich eine historische Ansicht Havannas. Metallische Intarsien zeigen das Wappen der Stadt. Und selbst die charakteristischen Kanonen, noch heute an vielen Stellen in Havanna zu finden, fehlen nicht. Der Name der Cigarre – Roque – bedeutet „Turm“ und bezieht sich auf die vielen Wachttürme der Festungsanlagen zum Schutz der Bucht von Havanna. 
Der Humidor besteht aus Zedern- und Okuméholz aus der Provinz Pinar del Rio, aus der auch die verwendeten Tabake stammen. Gefertigt wurde er von den passionierten Kunsthandwerkern der renommierten Gruppe „DECUBA Arte en Madera“. Ein Hygrometer im Inneren des Humidors erlaubt die Kontrolle der Feuchtigkeit, die durch ein unterhalb der Cigarren angebrachtes Befeuchtungselement erzeugt wird. 
Der auf 500 Stück limitierte Humidor San Cristóbal de La Habana 1519 wird exklusiv in den Geschäften der La Casas del Habano angeboten. 

San Cristóbal de La Habana 1519

Humidor San Cristóbal de La Habana 1519 
Format: Roque
Maße: 170 mm x RM 57
Einheit: Humidor mit 100 Stück

San Cristóbal de La Habana 1519

Humidor San Cristóbal de La Habana 1519 
Format: Roque
Maße: 170 mm x RM 57
Einheit: Humidor mit 100 Stück

San Cristóbal de La Habana 1519

Humidor San Cristóbal de La Habana 1519 
Format: Roque
Maße: 170 mm x RM 57
Einheit: Humidor mit 100 Stück

Nach einer Neuinterpretation des Zugabeverbots im Tabakgesetz durch die Behörden dürfen in Deutschland keine gefüllten Humidore mehr verkauft werden. Humidor und Cigarren werden deshalb nun getrennt angeboten.