3. Deutscher Wettbewerb zum „Habanos Champion“

Am 25. November 2023 fand zum dritten Mal der Wettbewerb „Habanos Champion“ statt. Dafür trafen sich 25 Aficionados auf Schloss Neuhaus im Norden Baden-Württembergs. Gesponsert wurde die Veranstaltung wieder von 5THAvenue, Organisator war einmal mehr Gerhard Heimsath von „Art of Smoke“.
Vier Teams, bestehend aus jeweils zwei Teilnehmern, stellten sich dem anspruchsvollen Wettbewerb. Insgesamt vier Aufgabenbereiche galt es zu bewältigen: Mittels eines Fragebogens wurde zunächst theoretisches Wissen über die Habanos abgefragt. Im zweiten Teil musste eine Habano blind erkannt werden. Im dritten Teil des Wettbewerbs ging es um den Cigarrenservice, also das sorgfältige Anschneiden und Anzünden einer Cigarre. Im letzten Teil musste in einem Pairing eine Habano mit einem selbst gewählten Getränk als perfekte Kombination präsentiert werden. 
Die Jury, bestehend aus Katja Gnann, Chefredakteurin des „Cigar Journal“, Hartmut Tschetschorke, mehrfacher „Habanos-Experte“ und Deutscher Meister im „Langsamrauchen“ und Claudia Puszkar-Vetter, Expertin in Sachen Geschichte der Habanos-Marken und -Manufakturen, bewertete detailliert die einzelnen Leistungen.
Am Ende konnten zwei Teams zu „Habanos Champions“ ernannt werden: das Team Marcel Lindemann und Andreas Hilmer und das Team Rukan Mersin und Philipp Heitz. 
Die passende Kulisse für diesen anspruchsvollen Wettbewerb bot das malerisch inmitten von Wiesen und Wäldern gelegene Schloss Neuhaus in Eichstädt. 
Unter den Zuschauern konnte auch Jochen Klenk begrüßt werden, Inhaber des Zigarrenhaus Klenk im nahe gelegenen Bad Wimpfen. Und obwohl einige der Gäste am Sonntag noch eine lange Heimreise Richtung Norden vor sich hatten, nahmen sie sich noch die Zeit, um dem „Zigarrenhaus Klenk“ am Sonntagvormittag einen Besuch abzustatten. Jochen Klenk öffnete die Türen für eine Zigarrenlänge und einen Rundgang durch sein beeindruckendes Zigarrenhaus auf vier Ebenen.
 

Habanos Champion in Deutschland

Die Location: Schloss Neuhaus im Norden Baden-Württembergs

Habanos Champion in Deutschland
Habanos Champion in Deutschland
Habanos Champion in Deutschland
Habanos Champion in Deutschland
Habanos Champion in Deutschland

Die vier teilnehmenden Teams

Habanos Champion in Deutschland

Die beiden  Gewinner-Teams zusammen mit Jochen Klenk, Inhaber der Zigarrenkultur Klenk (3. v. r.), und dem Organisator Gerhard Heimsath (rechts) 

Fotos: Copyright 2023 Markus Stiller