Die Entdeckung der Langsamkeit

Deutsche Meisterschaft im Langsamrauchen 2023 auf Schloss Bückeburg

In diesem Jahr trafen sich Aficionados am 21. Oktober 2023 zum Finale der „Deutschen Meisterschaft im Langsamrauchen“. Austragungsort war einmal mehr Schloss Bückeburg in Niedersachsen, der Stammsitz des Hauses Schaumburg-Lippe, in dem in diesem Jahr bereits der 8. Habanos Day stattfand. Der Wettstreit im Langsamrauchen wurde wieder im Gartensaal des Schlosses ausgetragen, gefühlvoll untermalt vom Pianisten Jeroen Jacobs.
Deutschlandweit fanden im Vorfeld 16 Vorausscheide statt, bei denen sich die jeweiligen drei Erstplatzierten für das Finale qualifizieren konnten. 
Gerhard Heimsath von Art of Smoke, der Veranstalter und Organisator des Wettbewerbs, gab um kurz nach 15 Uhr den Startschuss. Um zu gewinnen, musste man eine Montecristo No.4 am längsten am Brennen halten, natürlich ohne den Ring anzusengen. Die Regeln des Wettbewerbs sind streng. Eine Cigarre darf nur einmal und mit maximal zwei Zündhölzer entfacht werden. Anblasen ist nicht gestattet. Auch das Abstreifen oder gar Abfallen der Asche innerhalb der ersten 40 Minuten führt zu einem Zeitabzug.
Am besten schlugen sich im Feld der insgesamt 32 Final-Teilnehmer die Herren Uwe Domaschk (2:05h, 3. Platz), Christoph Heib (2:13h, 2. Platz) und der bereits dreifache Deutsche Meister und amtierende Weltmeister Hauke Walter, der seine Cigarren nach 2:14h ablegte. Mehr als eine halbe Stunde Rauchzeit wären jedoch nach seiner Aussage noch drin gewesen. 
Der Wettbewerb wird traditionell von 5THAvenue unterstützt und so durften sich die Sieger wieder über den Gewinn feinster Habanos erfreuen. Den Abschluss der Veranstaltung bildete ein Dinner im fantastischen Goldenen Saal des Schlosses beim Genuss feiner Speisen, Weine und Spirituosen und weiterer Habanos.  

Langsamrauchen 2023
Langsamrauchen 2023

Die diesjährigen Gewinner Uwe Domaschk, Hauke Walter und Christoph Heib (von links).

Langsamrauchen 2023
Langsamrauchen 2023
Langsamrauchen 2023
Langsamrauchen 2023
Langsamrauchen 2023

Fotos: Katrin Sandmann-Henkel