Comeback des Klassikers Por Larrañaga Picadores No. 1

Nicht zum ersten Mal legt Habanos nun wieder eine legendäre, historische Zigarre auf. Die jüngere Vergangenheit sah immer wieder interessante Neuproduktionen von Zigarren, deren Produktion bereits vor langer Zeit eingestellt wurde. Mit den Por Larrañaga Picadores No.1 ist es nun wieder soweit. Bereits in den 1970er Jahren wurde dieses Format eingestellt. Damals war die Zigarre mit einer Länge von 127 mm und einem Ringmaß von 44 aus heutiger Sicht noch relativ schlank.

Der Zeitgeist fordert inzwischen aber größere Ringmaße und so lässt Habanos S.A. die Wiederauflage nun mit gleicher Länge, aber einem auf 48 gewachsenen Ringmaß fertigen. Das Format entspricht damit dem bekannten Habanos-Format Hermoso No.4, das etwas schlanker und länger als eine typische Robusto ist.
Interessant ist auch der Ring, den Habanos für diese historische Zigarre verwendet: Statt des bis heute üblichen goldenen Ringes, ziert die Picadores No.1 ein Ring mit dem Markenlogo auf rotem Untergrund.

Die Mischung der Zigarren besteht aus feinsten Tabaken der berühmten Anbauregion Vuelta Abajo. Sie gibt den Zigarren ein besonderes Aroma mit der für Por Larrañaga typischen Süße und Noten von Toffee und Karamell.

Por Larrañaga ist mit ihrer über 150jährigen Geschichte eine der ältesten Habanos-Marken und gehörte lange Zeit zu den bedeutendsten überhaupt. Gründer der Marke war Ignacio Larrañaga, der die Marke 1834 in Havanna registrieren ließ. Ihr Ruhm verbreitete sich rasch um die ganze Welt. Man bekam sie in den besten Hotels, Clubs und Restaurants auf allen Kontinenten. Manche gingen sogar so weit zu sagen, die Por Larrañaga hätte die Habano berühmt gemacht. Viele Geschichten ranken sich um diese Marke und besonderen Charme haben die Worte des Schriftstellers und Literatur-Nobelpreisträgers Rudyard Kipling, dem Verfasser des „Dschungelbuches“: „There is peace in a Larrañaga“.

Die umfangreiche Formatauswahl hat sich im Laufe der Jahre reduziert. Doch die beliebtesten Formate Montecarlos, Panetelas und Petit Coronas sind uns bis heute erhalten geblieben. Ihre herausragenden Reifungseigenschaften machen die Por Larrañagas zu einem besonderen Schmuckstück in jedem Humidor.

Die nun wieder aufgelegte Por Larrañaga Picadores No.1 ist exklusiv erhältlich in den Geschäften der La Casa del Habano und der Habanos Specialists in den markentypischen, mit Lithographien verzierten Kisten mit 25 Stück Inhalt.

 

Informationen zur Zigarre:

Format: Hermoso No.4; Maße: 127 mm x RM 48; Einheit: habilitierte Kiste à 25 Stück